Archiv

11.6.07

Der Ostabschnitt hat eine Asphaltdecke

Sanierung Bahnhofstraße Biesenthal (3)

In der achten Kalenderwoche nach Beginn der Arbeiten am 10.04.2007 wurden mit etwa einwöchiger Verspätung im Ost-Abschnitt der neu entstehenden Bahnhofstraße Biesenthal, von der Schubertstraße bis zur Einmündung Waldstraße am Bahnhof die entscheidenden Schritte getan:

Montag und Dienstag dieser Woche (04./05.06) wurden die Frostschutz- und die Schottertragschicht (insgesamt 47 cm) eingebracht.

Auf diese „legte“ einen Tag später, am Mittwoch den 6. Juni 2007, die Asphaltiermaschine die 10 cm dicke Asphalttragschicht (Bild 1) und eine Walze verdichtete sie (Bild 2). Über den Einstiegschächten des Regenwasserkanals wurde sie wieder aufgebrochen, um die Höhenausgleichringe aufsetzen zu können (Bild 3).

Bild 1
Bild 2
Bild 3

Einen weiteren Tag später, am Donnerstag den 07.06.2007, hat die gleiche Maschine eine dünne Bindeschicht aufgebracht (Bild 4) und am Nachmittag schon mit dem für den nächsten Tag vorgesehenen Arbeitsgang begonnen, dem Aufbringen der obersten, ebenfalls 4 cm starken Asphaltdeck- oder -verschleißschicht. Am Freitag, den 08.06.2007 15:05 Uhr war diese Arbeit an der Einmündung der Schubertstraße beendet (Bild 5). Es folgte noch das Aufbringen der Deckschicht in der Mündungstrompete des Tannenweges, wobei die Männer auch noch Handarbeit einsetzen mussten (Bild 6).

Bild 4
Bild 5
Bild 6

Damit hat die Bahnhofstraße Biesenthal in einem ersten Abschnitt
von der Schubertstr. bis zum Bahnhof,
im Jahre 2007
nach zwei Monaten Vorbereitungsarbeiten

innerhalb von fünf Tagen,
vom Montag, den vierten Juni bis Freitag, den achten Juni
einen neuen Körper

und ein
neues, glattes Gesicht
bekommen.

Voraussetzung dafür waren die Anstrengungen der Truppe, die die Bordsteinkanten gesetzt hat. Mit zahlreichen Abendschichten waren diese Arbeiten, zu denen auch die aufwendigeren Einrahmungen der Parktaschen auf der Südseite der Straße gehören (Bild 7), am Ende der siebenten Arbeitswoche in der Bahnhofstraße soweit erledigt, dass mit dem Einbringen des Straßenmaterials begonnen werden konnte. (Die vollständige Fertigstellung der Parktaschen muss nun nach der Wiederinbetriebnahme des Staßenabschnittes erfolgen).

Bild 7
Bild 8
Bild 9

Parallel zu den Arbeiten am Fahrdamm wird auch intensiv am neuen Fußweg auf der nördlichen Straßenseite (stadtauswärts gesehen links) gearbeitet:

  • die alten Gehwegplatten, die noch aus der Zeit der Steinwerke Biesenthal am Bahnhof stammen sollen sind vom Bahnhof bis zum Grüntaler Weg (beim Kindergarten) entfernt (Bild 8);
  • die Kantensteine für den neuen Gehweg (Breite leider nur 1,50 m, nur 30 cm mehr als der alte) sind gesetzt bis Bahnhofstraße 101;
  • einige Einfassungen aus Feldsteinen für die Grundstückseinfahrten sind gesetzt (Bild 9);
  • die neuen Gehwegsteine (Bild 10) werden bis Freitag, 08.06., von der Einmündung Waldstraße am Bahnhof bis Bahnhofstraße 96 gelegt sein;
  • in 4 Parktaschen auf der Südseite der Straße sind die Pflastersteine gesetzt (Bild 11);
  • die Kabel für die Lampenmasten der neuen Gehwegbeleuchtung auf der Nordseite der Straße (Bild 12) ragen vom Bahnhof bis zum Grüntaler Weg auch schon aus der Erde.
Bild 10
Bild 11
Bild 12

Bevor die Arbeiten konzentriert vom Westende (stadtseitiges Ende) der Bahnhofstraße her weiter gehen, wird bereits ab Samstag, 09.06., die Straßenerneuerung im Zufahrtstreifen zu Aldi mit dem Aufnehmen des dort noch verbliebenen Kopfsteinpflasters begonnen.

Eine humorvollen Beitrag zur Sanierung der Bahnhofstraße leistet die Bäckerei Benndorf in der Bahnhofstraße, die unter den Behinderungen für die Anfahrt ihrer Kunden doch zu leiden hat. Sie hat, zur Situation passend, neue Namen für zwei ihrer Gebäcke vergeben: „Asphaltkuchen“ und „Parktaschen“ (Bild 13 und 14).

Bild 13
Bild 14

Fotogalerie

Text und Fotos: J. Wasternack für die Ortschronik

Aktueller Nachtrag: Seit Sonnabend (09.06.) früh, vielleicht auch schon seit Freitagabend ist der Abschnitt der Bahnhofstraße zwischen Einmündung Schubertstraße und Bahnhof freigegeben. Die ausgeschilderte „Aldi-Umleitung“ über Schubertstraße - Breitscheidstraße - Hellwigstraße ist aufgehoben. Die Einfahrt in die Bahnhofstraße aus der Hellwigstraße ist seit heute, Samstag 09.06, für einige Zeit nicht mehr möglich, da dort jetzt die bisherige „Aldi-Zufahrt“ demontiert und anschließend neu aufgebaut wird. Im Abschnitt Hellwigstraße - Aldi - Abzweig-Bahnhof ist die Bahnhofstraße weiterhin nur halbseitig befahrbar, jetzt aber auf der nördlichen Seite. Die Befahrung dieses Nadelöhrs ist weiterhin durch Ampeln geregelt.