Archiv

31.07.08

Es ist vollbracht und Zeit Danke zu sagen!

Mit großen Erwartungen folgte ich der Einladung des Bürgermeisters, André Stahl,

die Festwoche, anlässlich der 750 Jahrfeier, gemeinsam mit Ihnen in Biesenthal zu erleben. Jetzt, da wieder „Ruhe“ in Frage Festivitäten eingezogen ist, möchte ich allen, die diese Festwoche vorbereiteten und mit Leidenschaft organisierten bzw. darboten, meinen tiefen Dank aussprechen. Es war eine Festwoche der Superlative, beginnend mit dem feierlichen Festakt bis hin zur letzten Aktivität, dem historischen Stadtrundgang am Sonntag. Hier und jetzt den Dank an Einzelpersonen auszusprechen, ist einfach nicht möglich. Es bestände die Gefahr, auch nur einen zu vergessen oder besser, man müsste sicher eine ganze Seite lang Namen für Namen aufführen. Also, mein persönlicher Dank an die ganze Stadt, an denjenigen, der im Festumzug die nervösen Pferde zügelte bis hin zu den Leitern aller Aktivitäten, einfach

Danke Biesenthal!

Als ich im Verlauf des feierlichen und sehr würdigen Festaktes die höchste Auszeichnung unserer Stadt „Ehrenbürger der Stadt Biesenthal“ verliehen bekam, schien mir fast das Herz stehen zu bleiben. Ich bin heute noch davon zutiefst bewegt und sehr, sehr stolz. Verdanke ich doch eigentlich diese Ehrung den vielen Mitstreitern, die in ehrenamtlicher Arbeit zum Wohle unserer Stadt viele Stunden ihrer Freizeit opferten. Danke auch denen, die unsere Arbeit professionell begleiteten und auch jenen, die uns mit kritischen Worten auf noch Veränderbares hinwiesen. Es waren nicht immer leichte Jahre der ehrenamtlichen Arbeit als Bürgermeister unserer Stadt, aber es waren, wie bereits aufgeführt, gemeinsame erfolgreiche Jahre.

Als ich am Montag nach der Festwoche einen „Abschiedsspaziergang“ durch unsere Stadt machte, versuchte ich einen visuellen Vergleich darüber, wie sah Biesenthal in den achtziger Jahren, und wie sieht die Stadt heute aus. Das Resümee lautet: Biesenthal ist wieder Biesenthal! Eine Stadt voller Schönheit! Eine Stadt, die immerhin 750 Jahre auf den Buckel hat und doch so jung ist! Eine Stadt, auf die jeder Bürger stolz sein darf! Im Laufe der Festwoche versuchte ich alle Veranstaltungen persönlich zu besuchen. Ich habe es auf Grund der Vielzahl nicht geschafft und doch war jede ein voller Erfolg. Auch hier wäre es unverzeihlich, einzelne aufzuführen, ohne damit die anderen unterzubewerten. Alle waren Klasse! Alle hatten eine sehr gute Qualität. Besonders beeindruckte mich, dass viele Biesenthaler ihren Anteil am Gelingen der Festwoche eingebracht haben. Wenn im Festumzug fast 1200 Biesenthaler als Aktive dabei waren, so stand mit Sicherheit fast der Rest der Bürger am Straßenrand, um diesen Festumzug zu bewundern. Der Festumzug war für mich der i-Punkt. Einmalig, voller Heimatliebe vorbereitet und mit Lebensfreude und Leidenschaft präsentiert. Vom Baby im Kinderwagen von Dazumal bis hin zur modernsten Arbeitstechnik wurde belegt, Biesenthal – das ist mein zu Hause, meine Heimat! Tief beeindruckt waren von diesen Präsentationen unsere Gäste aus der polnischen Partnerstadt Nowy Tomysl. Seit nun fast 10 Jahren bestehen diese freundschaftlichen, immer enger werdenden Bindungen. Ich glaube, das Geschenk der Stadt Nowy Tomysl, unser lieber alter Trabbi im Korbmacherlook, zeugt von dieser echten gemeinsamen Freundschaft. Nun, liebe Stadt Biesenthal, bist du gefragt, Ideen für ein gleichwertiges „Gegengeschenk“ zu finden. Wie wäre es denn mit einer „Geschenkbörse“, in die ein jeder seine Ideen einbringt?

Liebe Bürger unserer Stadt! Eine große Bitte habe ich an alle. Lassen Sie bitte nicht die vielen schönen Dinge, die dargebotenen Traditionen des Biesenthaler Lebens wieder in der „Mottenkiste“ verschwinden. Nutzen Sie den jetzigen Schwung, um Traditionen in Biesenthal am Leben zu erhalten. Zeigen Sie Flagge bzw. setzen Sie sich an die Spitze neuer Aktivitäten, um unsere alten Biesenthaler Traditionen am Leben zu erhalten. Gestatten Sie mir abschließend einen kleinen geschichtlichen Vergleich. Als J. F. Kennedy in Berlin den berühmten Satz: „Ich bin ein Berliner“ sprach, so möchte ich heute mit dem Satz: „Ich bin ein Biesenthaler!“ meine Liebe zu Biesenthal bekräftigen.

Auch, wenn ich jetzt fast 2500 km weit weg von Biesenthal eine neue Heimat gefunden habe, so bin ich doch auch hier zu Hause.

Danke nochmals für die herrlichen Stunden in Biesenthal.

Ihr Altbürgermeister Thomas Kuther
„Ehrenbürger der Stadt Biesenthal“