Archiv
15.09.11
11. Wukenseefest der Stadt Biesenthal
Super Wetter, gut gelaunte und hoch motivierte Paddler, tolles Publikum und eine gute Vorbereitung ließen das 11. Wukenseefest zu einem Höhepunkt in der Stadt Biesenthal werden.
Das 11. Wukenseefest ist nun schon wieder Geschichte, aber zum Ausruhen kommen die Veranstalter und Helfer nicht. Es war ein sportlicher und kultureller Höhepunkt in der Stadt. Sechs Monate Vorbereitung im Festkomitee haben sich ausgezahlt. Die Wukey’s verkauften die Eintrittskarten am Eingang, halfen den Teilnehmern des Rennens immer ihr Boot zu finden, halfen den vertretenen Mannschaften mit Handycaps beim Ein- und Aussteigen und vieles mehr. Als Heimmannschaft nahmen sie nicht am Renngeschehen teil.
Im Vorfeld führte die Biesenthaler Grundschule im Strandbad Wukensee die Projekttage durch. Die Schüler hatten dort drei Tage die Möglichkeit, sich mit dem Drachenboot vertraut zu machen und ihre Schwimmleistungen zu optimieren. Das Drachenbootrennen für Schulen fand in der Geschichte des Wukenseefestes zum zweiten Mal statt. Auch hatten die Schwimmmeisterschaften der Grundschule Biesenthal wieder ihre Berechtigung. Die Kinder und Jugendlichen waren mit großer Begeisterung bei der Sache. Außerdem waren der Märchenpalast, die Kinderkarussells und Versorgungsstände angesagt. Für das leibliche Wohl war an beiden Tagen hervorragend gesorgt.
Am Samstag fand das große Drachenbootfestival statt. Es nahmen neun Mannschaften in der Mixed Kategorie und zwei Mannschaften der Kategorie Handycup teil. Erfreulich ist auch, dass sich wieder mehr einheimische Mannschaften beteiligten.
So waren der Hort Pfefferberg (Wild Pepper’s), der Melchower Carnevalsverein (MCV-Melchow), das Team Kubalas (Kulturbahnhof u. Lokale Agenda), Team Hai-Voltage (Eltern der Grundschule), die Feuerfighter & Friends eine Mannschaft aus Bernau und die fliegenden Teppiche aus Berlin am Start. Auch eine Mannschaft aus unserer Partnerstadt Nowy Tomysl nahm mit Erfolg teil. Die Stimmung war hervorragend.
Den ersten Platz belegten die fliegenden Teppiche, den zweiten Platz das Team „von 0 auf 100“ aus Bernau und den dritten Platz belegte das Team „Hai–Voltage“ aus Biesenthal.
In der Kategorie Handycup belegte der zweimalige Deutsche Meister dieser Kategorie, die Werkstattdrachen der Hoffnungstaler Werkstätten aus Biesenthal, den ersten Platz.
Am Abend spielte die Band „By the Way“ und als Überraschungsgast erschien DJ Ötzi. Unumstrittener Höhepunkt der Veranstaltung war am Abend der Auftritt der „Vier Schweriner Tenöre“. Auf der Steganlage gaben sie ein kleines Konzert für alle Biesenthaler und deren Gäste. Damit war der Übergang zum großen Feuerwerk mit Begleitmusik perfekt.
Als Resümee kann man sagen, wir freuen uns schon auf das 12. Wukenseefest im nächsten Jahr am 17. und 18. August 2012.
An dieser Stelle möchte ich mich ausdrücklich bei allen Organisatoren und Mitarbeitern für die Unterstützung bedanken. Besonderer Dank gilt hier dem Drachenbootsportverein – Wukey’s e.V. Biesenthal, der Grundschule und hier besonders Herrn Manietta, und Frau Dehmel für ihre hervorragende Unterstützung bei der Vorbereitung und Durchführung des gesamten Wukenseefestes.
André Stahl, Bürgermeister