Archiv

01.09.12

4. Tag der Helfer am 08.09.2012

ab 10:00 Uhr – Gerätehaus der FF Biesenthal


Fotos: Bernau LIVE

Es präsentieren sich zahlreiche der Hilfs- und Rettungskräfte des Landkreises. Sie zeigen ihre Arbeit und stellen in Rettungsübungen ihr Können unter Beweis. Unsere Gäste erwartet ein buntes Familienprogramm mit der Möglichkeit eigener sportlicher Betätigung. Daneben gibt es natürlich wie gewohnt spektakuläre Rettungsvorführungen, in diesem Jahr erstmalig mit einem Stuntman der Stuntcrew Babelsberg. Die Einsatzkräfte müssen ein brennendes Haus löschen, eine Schachtrettung durchführen und sich mit einem Gefahrgutunfall auseinander setzen.

Unser tolles Rahmenprogramm für die Kleinen und Kleinsten garantiert wieder Spiel, Spaß und Spannung. Die Riesenrutsche, die Hüpfburgen oder auch die Kinderquadbahn garantieren dies. Der Kulti leitet gemeinsam mit der Grundschule Biesenthal zum Basteln und aktivem Spiel an.

Die Jugendfeuerwehr präsentiert sich mit eigenem Stand. Sie erzählt über ihre Arbeit und zeigt anschaulich, was man hier lernen kann. Bei Wettkämpfen der Jugendfeuerwehrmitglieder wird um Medaillen gerungen. Es gibt auch eine kleine Spaßolympiade, bei der Familienteams um den 1. Platz streiten. In einer großen Einsatzübung zeigen die Feuerwehrkids, was sie schon drauf haben! Lassen Sie sich das nicht entgehen!

Unsere Historiker präsentieren alte Technik und interessante Fahrzeuge. In mühevoller Kleinarbeit wurde eine Taktikplatte aufgebaut, welche künftig den Führungskräften der Feuerwehr für Ausbildungszwecke dienen wird. Hier kann man auch Geschichtliches erfahren und interessante alte Dokumente einsehen.

Im Mittelpunkt steht der Wettkampf „Stärkste Feuerwehrfrau, stärkster Feuerwehrmann Barnims“. Hier wird um den Pokal des Landrats gekämpft. An zwei Stationen wird den Teilnehmern schon so Einiges abverlangt. Neben reinen Kraftübungen sind auch Geschicklichkeit und Ausdauer gefragt. Neu im Wettkampf, der Kletterturm. Dieser ist mit einem Schlauchpaket zu erklimmen. Oben angekommen gilt es, ein weiteres Schlauchpaket herauf zu ziehen. Danach geht es im Parcours weiter. Eine starke Herausforderung für die Wettkämpfer.

Zum Programm