Forum

Mitwirkende gesucht

Marcel

29.03.25, 22:36

Hi Gunnar,

wir haben jemanden, der eine Maschine hat um 30cm Holzbohlen zu bearbeiten ^^ Also nein, ich würde sagen, nicht nur Elektronik. Dann hätten wir schon ne kleine 3D Druck Farm und einen Lasercutter und eins/zwei Geräten für eine kleine private Werkstatt würden wir auch gespendet oder geliehen bekommen.

Aktuelle Aufgaben:
- Suche von Mitstreitern
- Anforderungen an Räumlichkeiten abstimmen und formulieren
- Finanzierung über Förderprogramme suchen
- ähnliche Projekte, die im ländlichen Raum erfolgreich sind
- Satzung schreiben
- Vorstellung bei der Stadt

Falls du Lust hast dich zu beteiligen, könntest du dich über Signal unter Marcel.60 bei mir melden. Eine Telefonnummer poste ich die Tage sicherlich auch nochmal.

Gunnar

07.03.25, 06:04

Hallo zusammen,
geht es bei Eurem Projekt ausschließlich um Themen aus der Computer bzw. Elektrobranche, so wie ich das rauslese?

Marcel

04.03.25, 15:51

Lasst uns erstmal gucken, ob wir auf einer Wellenlänge sind und auf wie viele Schultern wir die Initiative verteilten können, damit sie auch tragfähig ist. Gute Frage bezüglich der Räume wäre auch, ob die Amtsträger der Stadt das unterstützenswert finden und ob es irgendwo ungenutzte Räumlichkeiten gibt. Eine Idee haben wir aber schon für den Anfang.

H*ns

03.03.25, 21:09

Hi das hab ich auch schon im sinn gehabt. Hast du schon einen standort?

Michael

21.02.25, 19:20

Ich würde gern in Biesenthal einen Makerspace oder FabLab gründen, vielleicht verbunden mit einem Repair-Café (das es ja schon mal gab) oder einem Co-Working-Space und suche Gesinnungsgenossen. Wer hätte Lust, eine solche Initiative zu Unterstützen? Neben technikaffinen Menschen, Nerds und Hackern sind auch alle anderen Interessierten willkommen, da alle möglichen Fähigkeiten gebraucht werden. Ich könnte mir eine Kooperation mit „Jugend hackt“ vorstellen, die tolle Events veranstalten und eine gewisse Basis mitbringen. Wie sieht's aus? Hast du Lust?